Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 201 mit Öl-Hauptfeuerung und Zusatztender. Ehemalige
Lokomotive der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR DDR) welche als Versuchslokomotive der VES-M
Halle (Saale) aus Teilen der 61 002 und der H45 024 entstand. Betriebszustand um 2017 wie sie
vor Sonderzügen eingesetzt wurde.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Licht- und
Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen
angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter
Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem dynamischem Rauchausstoß digital schaltbar.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb digital
schaltbar. Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar. Führerstands-
und Fahrwerkbeleuchtung sowie Feuerbüchsenflckern separat digital schaltbar. Beleuchtung mit
wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik
zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte stromführende Kurzkupplung mit
NEM-Schacht zur Schaltung der Spitzenbeleuchtung am Zusatztender. Pufferhöhe an Lok und Tender
nach NEM. Zusatztender beidseitig mit trennbaren stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet.
Über einen Kippschalter im Tenderboden kann die Seite der Spitzenbeleuchtung ausgewählt werden.
Diese ist über den Decoder der Lokomotive digital schaltbar. Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des
Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre Heiz- und Bremsschläuche liegen
ebenfalls bei.Gesamtlänge über Puffer ca. 40 8 cm.Dieses Modell finden Sie in
Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 38201.