Die Alpen bilden eine natürliche Barriere mitten in Europa. Ab 1854 gelang es die Schienen auf
kühn trassierten Trassen durch die Gebirgsregionen hindurch zu führen. So war der
Warenaustausch leichter möglich. In der Schweiz vermögen jene Passagen wie die durch den
Gotthard oder den Lötschberg mit ihren Tunnels und Viadukten bis heute zu begeistern. Stets
standen gebirgstaugliche Lokomotiven bereit. An den jeweiligen Landesgrenzen mussten die
Zugpferde jedoch oft auch wegen der verschiedenen Stromsysteme gewechselt werden. Dank des
Siegeszuges der Mehrsystemlokomotiven ist dies mittlerweile Geschichte. Zu den Maschinen dieser
Art zählt der Vectron eine Meisterleistung von Siemens – in puncto Design wie auch Technik.
BLS Cargo mit Sitz in Bern gegründet 2001 setzt sehr erfolgreich auf diesen Loktyp der als
Reihe 475 geführt wird. Im schmucken Outfit mit einprägsamen Sujets aus den Alpen werden sie
unwillkürlich zum Blickfang. In zwei Lieferserien erhalten die Berner die auf den
alpenquerenden Schienengüterverkehr spezialisiert sind insgesamt 40 Maschinen dieses Typs
wobei die letzten 25 auch der Traktionierung von Frachtzügen zwischen Belgien und Italien
dienen. Dies gilt beispielsweise für den „Ambrogio“. Daher ist es gar nichts Außergewöhnliches
wenn man einen dieser Alpinisten mit einem langen und bunten Zug des Kombinierten
Ladungsverkehrs auf den Rhein-Schienen zu Gesicht bekommt. Doch auf den Rampenstrecken der
Alpen zeigen sie ebenso was in ihnen steckt. Die beeindruckenden Motive auf den Lokkästen mit
tief verschneiten Gipfeln und kühn wirkenden Bergsteigern sind nicht nur Zierde sondern auch
ein würdiger Ausdruck ihrer Leistungsfähigkeit.Vorbild: Elektrolokomotive Re 475 (Vectron) der
BLS Cargo. Mit Bildmotiv Berge und Bergsteiger und der Beschriftung „BLS Cargo. The Alpinists
in Europe.“. Betriebsnummer 475 417. Betriebszustand ab 2021.Modell: Mit Digital-Decoder und
umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter...