Halbmodularer Analog SynthesizerClone des ARP 2600 (1970 - 1980)Monophon oder Duophon
spielbarhalbmodularFür Rackeinbau und Desktop geeignetDrei analoge OszillatorenFilter zwischen
ARP und Moog Charakter umschaltbarZwei HüllkurvenLFOVorverstärker mit
HüllkurvenfolgerRingmodulatorRauschgeneratorSpannungsprozessorOffene Sample & Hold mit eigener
ClockFederhallMultipleClone des ARP 2600 Synthesizers im 19 Zoll FormatDer Behringer 2600 Blue
Marvin ist für viele der heilige Gral unter den Synthesizern. Groß und mächtig in Klang und
seinen Dimensionen begeistert das Instrument seit jeher Zuhörer wie Nutzer. Behringer hat mit
dem 2600 Blue Marvin ein Urgestein der Synthesizer-Geschichte zurückgeholt und in einem Rutsch
auf ein überschaubares Maß geschrumpft.Das mit Schiebereglern übersähte Instrument ist mit drei
analogen Oszillatoren einem umschaltbaren Lowpass Filter Mixer zwei Hüllkurven LFO VCA
Federhall Ringmodulator Rauschgenerator Sample & Hold Spannungsprozessor und
Hüllkurvenfolger mehr als umfassend ausgestattet.Eine Millionen KlängeDie drei analogen
Oszillatoren liefern ein stattliches Klangfundament und lassen sich stufenlos über einen sehr
weiten Frequenzbereich einstellen. Muss der erste Oszillator mit Sägezahn und Rechteck vorlieb
nehmen liefern die anderen beiden zusätzlich Sinus und Dreieck. Komplexe Modulationen unter
den Tongeneratoren gelingen im Handumdrehen. Zusätzlich gibt es den Ringmodulator und den
Rauschgenerator mit überblendbarem Charakter. Wer möchte kann zwei Oszillatoren mit
Rechteck-Wellenform in die offene Sample & Hold Schaltung führen und somit analogen Bitcrush
erzeugen! Sind alle Tonquellen im Mixer abgestimmt laufen diese im Lowpass Filter zusammen.
Behringer hat hier beide Filter-Generationen integriert die ARP seinerzeit eingebaut hatte.
4012 entspricht dem klassischen Moog Filter mit glatter Resonanz 4072 ist das typische ARP
Filter mit körniger Resonanz. Das Ende der Signalkette ist der Stereo-VCA mit Panorama-Regelung
und dem herrlich scheppernden Federhall-Effekt welcher am Vintagesound des Behringer 2600
einen stattlichen Anteil trägt.Flexibilität ist allesDer 2600 Analog Synthesizer im Ganzen ist
ein Garant für abwechslungsreiche Sounds die experimentelle Musiker wie Produzenten
gleichermaßen ansprechen dürften. Das liegt nicht nur an all den Tonerzeugenden- und formenden
Elementen sondern auch an den flexiblen Möglichkeiten Töne und Modulationen zu kombinieren
mischen und zu verbiegen. Was nicht auf direktem Weg geht sprich einen Fader hochziehen kann
über den Voltage Prozessor entsprechend modifiziert werden. Zudem spricht nichts dagegen den
LFO mit der Sample & Hold zusammen durch den Ringmodulator zu schicken und mit der
ringmodulierten CV den Filtercutoff zu steuern.HalbmodularDer 2600 Blue Marvin ist halbmodular
aufgebaut das bedeutet dass manche Verbindungen zum Beispiel vom Oszillator zum Mixer intern
bestehen benötigt man aber ein anderes Signal wird dieses durch...