Halbmodularer Analog SynthesizerClone des ARP 2600 (1970 - 1980)Monophon oder Duophon
spielbarhalbmodularFür Rackeinbau und Desktop geeignetDrei analoge OszillatorenFilter zwischen
ARP und Moog Charakter umschaltbarZwei HüllkurvenLFOVorverstärker mit
HüllkurvenfolgerRingmodulatorRauschgeneratorSpannungsprozessorOffene Sample & Hold mit eigener
ClockFederhallMultipleMehr als umfassend ausgestattetDer ARP 2600 ist für viele der heilige
Gral unter den Synthesizern. Groß und mächtig in Klang und seinen Dimensionen begeistert das
Instrument seit jeher Zuhörer wie Nutzer. Behringer hat mit dem 2600 Gray Meanie ein Urgestein
der Synthesizer-Geschichte zurückgeholt und in einem Rutsch auf ein überschaubares Maß
geschrumpft.Das mit Schiebereglern übersähte Instrument ist mit drei analogen Oszillatoren
einem umschaltbaren Lowpass Filter Mixer zwei Hüllkurven LFO VCA Federhall Ringmodulator
Rauschgenerator Sample & Hold Spannungsprozessor und Hüllkurvenfolger mehr als umfassend
ausgestattet.Eine Millionen KlängeDie drei analogen Oszillatoren liefern ein stattliches
Klangfundament und lassen sich stufenlos über einen sehr weiten Frequenzbereich einstellen.
Muss der erste Oszillator mit Sägezahn und Rechteck vorlieb nehmen liefern die anderen beiden
zusätzlich Sinus und Dreieck. Komplexe Modulationen unter den Tongeneratoren gelingen im
Handumdrehen. Zusätzlich gibt es den Ringmodulator und den Rauschgenerator mit überblendbarem
Charakter. Wer möchte kann zwei Oszillatoren mit Rechteck-Wellenform in die offene Sample &
Hold Schaltung führen und somit analogen Bitcrush erzeugen! Sind alle Tonquellen im Mixer
abgestimmt laufen diese im Lowpass Filter zusammen. Behringer hat hier beide
Filter-Generationen integriert die ARP seinerzeit eingebaut hatte. 4012 entspricht dem
klassischen Moog Filter mit glatter Resonanz 4072 ist das typische ARP Filter mit körniger
Resonanz. Das Ende der Signalkette ist der Stereo-VCA mit Panorama-Regelung und dem herrlich
scheppernden Federhall-Effekt welcher am Vintagesound des Behringer 2600 einen stattlichen
Anteil trägt.Flexibilität ist allesDer 2600 Analog Synthesizer im Ganzen ist ein Garant für
abwechslungsreiche Sounds die experimentelle Musiker wie Produzenten gleichermaßen ansprechen
dürften. Das liegt nicht nur an all den Tonerzeugenden- und formenden Elementen sondern auch
an den flexiblen Möglichkeiten Töne und Modulationen zu kombinieren mischen und zu verbiegen.
Was nicht auf direktem Weg geht sprich einen Fader hochziehen kann über den Voltage Prozessor
entsprechend modifiziert werden. Zudem spricht nichts dagegen den LFO mit der Sample & Hold
zusammen durch den Ringmodulator zu schicken und mit der ringmodulierten CV den Filtercutoff zu
steuern.HalbmodularDer 2600 Gray Meanie ist halbmodular aufgebaut das bedeutet dass manche
Verbindungen zum Beispiel vom Oszillator zum Mixer intern bestehen benötigt man aber ein
anderes Signal wird dieses durch patchen einfach ersetzt. Gleiches gilt...