Analoger 303 Clone mit erweiterter KlangformungClone der Roland TB-303 (1982-1984)Inkl. „Devil
Fish Modifikation“Desktop SynthesizerAnalogmonophonOszillator mit Sägezahn und
RechteckSuboszillatorAcid-FilterOverdriveMufflerFilter FMSchaltbares
ResonanzverhaltenErweiterte HüllkurvenVariables Slide-VerhaltenFilter via MIDI
steuerbar16-Schritt Stepsequencer64 PatternSong ModeRandom-ModeAudioeingangZahlreiche CV Ein-
und AusgängeUSB & MIDI16-facher PolychainAciiieeed!Der Behringer TD-3-MO SR im Überblick:Die
TD-3-MO SR ist ein Clone des berühmten Bass-Synthesizers Roland TB-303 mitsamt „Devil
Fish-Modifikation“ dessen blubbernder und schreiender Sound Generationen von Musikern DJs und
Feiernden in seinem Bann hält. Der in der elektronischen Musik wohl am häufigsten verwendete
Sound kommt mit erstaunlich wenigen Bedienelementen aus und lebt durch den internen Sequenzer
erst richtig auf. Anstelle des Distortion-Effekts der TD-3 verfügt die TD-3-MO über alle
Merkmale der berühmt-berüchtigten Schaltungserweiterung. Darüber hinaus lässt sich das Filter
via MIDI steuern.Behringer TD-3-MO SR analoger Bass SynthesizerHistorie & HypeUrsprünglich war
die TB-303 zusammen mit dem Drumcomputer TR-606 (beide von Roland) dazu gedacht Schlagzeug und
Bass im Alleinunterhalter-Kontext zu ersetzen und Musikern das Üben ohne anwesende
Bandmitglieder zu ermöglichen. Allerdings fühlte sich diese Zielgruppe nicht angesprochen und
somit landete die TB-303 bei Disco-House DJs und Produzenten die die Bassmaschine mit einem
Drumcomputer verknüpften und somit zahllose Tracks schufen die damals wie heute legendär sind.
In den 90ern mit der aufkommenden Techno-Welle wollten viele Produzenten eine „303“ ihr Eigen
nennen was aufgrund der damals schon gestiegenen Gebrauchtmarktpreise und der geringen
Verfügbarkeit leider nur wenigen vorbehalten war. So nahmen sich zahlreiche Hersteller der
Sache an und veröffentlichten in Soft- und Hardware eine stattliche Anzahl von Clones. Mal war
der Sequenzer gelungen mal die Klangerzeugung viele Male aber auch war das Ergebnis so
eigenständig dass es vieles nur eben keine 303 war.Wie Fatboy Slim es schon so simpel wie
treffend auf den Punkt brachte: ”Everybody needs a 303!“Modded OutWas Behringer mit „Modded
Out“ umschreibt ist nichts Geringeres als die „Devil Fish-Modifikation“ die wohl bekannteste
Schaltungserweiterung der kultigen Bassmaschine. Anstelle eines simplen Verzerrers warten
einige Extras auf die den Sound der 303 in ganz andere Sphären katapultieren. Der
Hauptoszillator wird um einen Suboszillator ergänzt. Hüllkurven Accent-Verhalten und die
Slide-Zeit sind nun dank sechs zusätzlicher Bedienelemente detailliert einstellbar und bieten
nach oben und unten einen erweiterten Regelbereich. Mit Overdrive und Muffler sind nun zwei
Optionen an Bord dem satten Grundsound mehr Härte und Aggressivität hinzuzufügen. Filter FM
dosiert das Einwirken des Oszillators auf den Cutoff-Parameter und Filter Tracking stellt ein
wie stark...