Die hier eingespielten Chorwerke des jungen Johann Sebastian Bach (die Kantaten BWV 108 Gottes
Zeit ist die allerbeste Zeit und BWV 131 Aus der Tiefe rufe ich Herr) und seines familiären
Umfeldes thematisieren die zentralen christlichen Gedanken Tod und Erlösung die
selbstverständlich auch ihren besonderen Platz in Theologie und Kunst des deutschen
protestantischen Barocks einnahmen. In ihnen entfaltet sich eindrucksvoll die Umwendung der
Blickrichtung von der Sterblichkeit des Menschen hin zur christlichen Heilsgewissheit der
Erlösung von den Sünden und dem ewigen Leben. Doch auch musikalisch stehen die fünf
Kompositionen in enger Beziehung zueinander denn vier von ihnen folgen dem Typus der älteren
Kirchenkantate die noch enge Beziehungen zur Motette aufweist und in Form sowie der
geistlichen Aussage stark vom protestantischen Choral geprägt sind. Der Knabenchor Hannover
unter Jörg Breiding sowie die Himlische Cantorey und das Barockensemble LArco legen eine
interessante Konzept-CD vor die den geistlichen Gehalt der Texte im Sinne von Musik als
Predigt verdeutlicht.