Mit einem Volumen von 0 19 Litern passen der große URBINO-Sahnegießer und die große
URBINO-Zuckerdose perfekt zur großen Kaffee- oder Teekanne der Serie URBINO. Sie lassen sich
auch sehr gut mit der URBINO-Frühstückstasse kombinieren. Die schlicht gestalteten Kaffee- und
Teeservice der URBINO-Linie von Trude Petri aus dem Jahr 1947 setzen das 16 Jahre zuvor
begonnene Designkonzept einer vollkommenen Symbiose aus Form und Funktion auf geniale Weise
fort. Trude Petri ließ sich zu dem Entwurf von fahnenlosen Tellern der italienischen
Renaissance inspirieren. Der Name verweist auf die oberitalienische Stadt Urbino die für ihre
Keramikmanufakturen berühmt ist. Das 1931 von Trude Petri für die KPM Berlin entworfene
Tafelservice URBINO wurde schon kurz nach seinem Erscheinen als die vielleicht vollendetste
Form eines modernen eleganten Tafelgeschirrs gelobt. Die edle Schlichtheit der sorgfältig
ausbalancierten Formen äußert sich ganz besonders in den fahnenlosen Tellern. Genießen Sie
feine Speisen von einem Porzellan das zeitloses Design mit höchster Handwerkskunst verbindet.
Die Marke KPM Berlin wurde im Jahr 1751 gegründet. Das weiße Gold wie Porzellan auch bis heute
genannt wird war die große Leidenschaft Friedrich II. von Preußen der die Königliche
Porzellan-Manufaktur Berlin im Jahr 1763 vom Kaufmann Johann Ernst Gatzkowsky übernahm. Der
König gab ihr den Namen und sein Zeichen: das kobaltblaue Zepter welches bis zum heutigen Tag
die exklusiven Stücke von KPM als Original auszeichnet. Bis zur Abdankung Wilhelms II. im Jahr
1918 war die KPM in Berlin im Besitz von sieben Königen und Kaisern und kann mit Fug und Recht
zu einer der exklusivsten und geschichtsträchtigsten deutschen Marken gezählt werden. Mit dem
Ende der Monarchie im Jahr 1918 wurde die KPM zur Staatlichen Porzellan-Manufaktur. Nach dem
Zweiten Weltkrieg fiel die Manufaktur an das Land Berlin welches den Namen wieder in
Königliche Porzellan-Manufaktur änderte und 2006 an Jörg Woltmann verkaufte. Der Berliner
Bankier bestimmte die Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens indem er die
Internationalisierung als Premiummarke vorantrieb und bis heute konsequent auf den Ausbau der
Marke setzt.