Als weiteres Mitglied der LAB-Serie übersetzt der LAB Teller 19 das haptisch-sinnliche Spiel
von glänzend-glatter Glasurporzellan- und samtig-matter Biskuitporzellan-Oberfläche für den
universellen Genussmoment an Frühstücks- Mittags- und Abendbrottisch. Durch seinen
höchstfunktionalen glatten Spiegel gibt der puristische wie die LAB-Becher im Set erhältliche
Teller Raum für kreative Köche. Die Unterseite aus Biskuitporzellan besticht zudem durch ihre
samtige Oberfläche und spiegelt den funktional-puristischen Charakter der LAB-Serie Gut
gehütete Schätze findet man in der KPM Berlin überall. So fielen KPM Chefdesigner Thomas Wenzel
bei seinem täglichen Gang durch die Manufaktur immer wieder die Laborporzellane aus vergangenen
Zeiten auf. Kleine Tiegel große Mahlkugeln und Abdampfschalen kreuzten regelmäßig seinen Weg.
Inspiriert von diesen Stücken aus der Vergangenheit machte sich Wenzel ans Werk. In seinem
Atelier experimentierte er zunächst auf Papier später mit Modellen aus Gips entstanden ist
seine Hommage an die Laborporzellane längst vergangener Zeiten die Serie LAB. Die Marke KPM
Berlin wurde im Jahr 1751 gegründet. Das weiße Gold wie Porzellan auch bis heute genannt wird
war die große Leidenschaft Friedrich II. von Preußen der die Königliche Porzellan-Manufaktur
Berlin im Jahr 1763 vom Kaufmann Johann Ernst Gatzkowsky übernahm. Der König gab ihr den Namen
und sein Zeichen: das kobaltblaue Zepter welches bis zum heutigen Tag die exklusiven Stücke
von KPM als Original auszeichnet. Bis zur Abdankung Wilhelms II. im Jahr 1918 war die KPM in
Berlin im Besitz von sieben Königen und Kaisern und kann mit Fug und Recht zu einer der
exklusivsten und geschichtsträchtigsten deutschen Marken gezählt werden. Mit dem Ende der
Monarchie im Jahr 1918 wurde die KPM zur Staatlichen Porzellan-Manufaktur. Nach dem Zweiten
Weltkrieg fiel die Manufaktur an das Land Berlin welches den Namen wieder in Königliche
Porzellan-Manufaktur änderte und 2006 an Jörg Woltmann verkaufte. Der Berliner Bankier
bestimmte die Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens indem er die
Internationalisierung als Premiummarke vorantrieb und bis heute konsequent auf den Ausbau der
Marke setzt.