Birth-Day: Kyliáns Sinn für Humor tritt markant in den Vordergrund doch hinter dem Humor
lauert schon die Tragödie. Schließlich bedeutet jeder Geburtstag einen weiteren Schritt weg vom
Tag der Geburt und einen Schritt hin zum Tod. Schon seit ich sehr jung war hatte ich das
starke Gefühl dass unsere Geburtsurkunde in Wahrheit unser Todesurteil ist sagt Jirí Kylián.
Birth-Day spielt mit der Zeit ein Spiel. Mozarts Musik ist entweder Adagio oder Prestissimo und
dasselbe gilt für die Bewegungen die manchmal mit doppelter Geschwindigkeit durchgeführt
werden und manches Mal bis zur Bewegungslosigkeit zusammensacken. Mozart dessen Musik ich für
dieses Projekt gewählt habe ist ein großartiges Beispiel für jemanden dessen Zeit zwischen
Tag 'A' und Tag 'Z' zwar nur allzu begrenzt war aber der das Leben dennoch in all seinem
Reichtum seiner Fantasie seiner Clownerei und seiner Verrücktheit verstanden hat. Bella
Figura: Dieses Ballett von Jirí Kylián bei dem die Tänzer in rote Röcke gehüllt sind ein
Anblick den die Zuschauer sobald nicht vergessen werden ist von unbeschreiblicher Schönheit.
In Bella Figura wagt sich Jirí Kylián in die Grauzone der menschlichen Seele vor. Traum und
Wirklichkeit prallen auf der Bühne aufeinander und verschieben ständig die Perspektive.
Blitzartige Bilder ändern sich rapide in Farbe und Stimmung und fließen harmonisch mit einer
Collage aus Renaissance- und Barockmusik von Vivaldi Torelli und Pergolesi zusammen. Das
Ergebnis ist unglaublich und rätselhaft zugleich mit Kyliáns Worten: Ganz einfach das Gefühl
das man hat wenn man träumt man fällt um dann mit einer gebrochenen Rippe aufzuwachen.
Sleepless: Jirí Kylián hat viele Meisterwerke geschaffen eines ist das faszinierende Sleepless
ein Werk für sechs junge Tänzer in dem das Bühnenbild eine wichtige Rolle spielt. Es verfügt
über eine Wand hinter der die Tänzer oder manchmal nur ihre Körperteile auftauchen
verschwinden und wiederkehren. Das Bühnenbild erlaubt unerwartete Auftritte oder schafft
optische Täuschungen von Köpfen die auf groteske Art und Weise nicht auf den Köpfen zu sitzen
scheinen.