Zu den Zügen die sowohl beim Vorbild als auch im Modell alle Blicke auf sich ziehen gehören
die langen Ganzzüge. Sie sind in der Regel aus einem Wagentyp gebildet. So ist beispielsweise
der „Lange Heinrich“ ein Erzzug der noch in den 1970er Jahren von den mächtigen
Dampflokomotiven der Baureihe 043 gezogen wurde noch in bester Erinnerung. Es gibt aber auch
Ladegüter die sehr nässeempfindlich sind und daher nicht in Wagen wie die vom Typ Falns 182
transportiert werden können. So baute Talbot ab 1982 insgesamt 140 Exemplare eines Wagens mit
der Bezeichnung Tals 968 für die Deutsche Bundesbahn. Sie erhielten ein Schwenkdach das die
Ladung in diesem Fall war es meist Salz für die chemische Industrie optimal schützt. Optisch
fällt der Tals 968 vor allem durch seine gekröpften Dachstiele aus was den Wagenkasten im
oberen Bereich stirnseitig verlängert und ihn noch wuchtiger ausschauen lässt. Bei einem
Eigengewicht von rund 25 Tonnen kann das Ladegut maximal 65 Tonnen betragen. Die
Schwenkdachwagen vom Typ Tals 968 laufen aber nicht nur in Ganzzügen sondern auch in
gemischten Fuhren. Hier wie dort geben sie immer eine gute Figur ab sei es auf der Anlage oder
in der Vitrine.Vorbild: Vierachsige großräumige Schwenkdachwagen Bauart Tals 968 der Deutschen
Bundesbahn (DB). Eingesetzt zum Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern. Rotbraune
Grundfarbgebung. Alle Wagen mit 2 Übergangsbühnen. Drehgestelle der Bauart 665. Betriebszustand
um 1984.Modell: Schwenkdachwagen in maßstäblicher und detaillierter Ausführung mit vielen
angesetzten Einzelheiten.Pufferhöhe bei allen Wagen nach NEM. Länge über Puffer je Wagen 14 4
cm. Gleichstromradsatz je Wagen E700580.Die passende Neukonstruktion der schweren
Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe 151 finden Sie unter der Artikelnummer 39132 ebenfalls im
Märklin H0-Sortiment.Ein Schwenkdachwagen-Display mit weiteren 12 Betriebsnummern finden Sie im
Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24968 ...