Güterschwertransporte auf Schienen Im Einsatz sind die schweren Dampflokbaureihen 41 44
(JUMBO) 50 52 58 und eine badische G 12. An der Schwarzmeerküste sind es mehrere G 8.2
Maschinen von Borsig Berlin (Baujahre 1923 1924). Mit teils 2000 t (!) werden die
Zughaken-Grenzlasten der Kohle- Holz- und Kalisalzzüge erreicht. Dampflokbaureihen 42 44 50
52 58 - Kalisalzzüge zwischen Vacha und Eisenach BR56 (Türk. BR45) - Kohlezüge zwischen
Armutcuk und Eregli an der türkischen Schwarzmeerküste Holztransporte u. a. Güterzüge im
Thüringer Wald zwischen Saalfeld und Triptis und auf der längst stillgelegten Teilstrecke
Triptis-Ziegenrück-Unterlemmnitz (Ziemestalbrück!) 1998 Dampflokomotive auf Haupt- und
Nebenstrecken Eine Auswahl von beeindruckenden Maschinen und Strecken die die
Leistungsfähigkeit und den Zauber dieser Technik vor Augen führen. Von Bayern über die Pfalz
bis in den hohen Norden reichen die Beispiele verschiedenster Baureihen die zum Teil nur noch
im Museumsbetrieb zu bewundern sind. Baureihe 78 in der Pfalz und am Rhein Plandampf durch den
Pfälzerwald Die 01 1100 (DB) zwischen Altona und Westerland Sylt (Hindenburgdamm mit
Helikopter-Aufnahmen) und Rendsburg (Hochbrücke) Dampflok 41 360 - Neckartal-Express Geislinger
Steige Mit der 534 von Bay. Eisenstein nach Tschechien Stromlinienlok 01 1102 Harzquer- und
Brockenbahn