Ingenieurskunst at its best Der Stormbreaker überzeugt bereits beim Aufbau. Dieser
Multifuelkocher zeichnet sich durch seine hochwertige Verarbeitung beste Brenneigenschaften
und hohe Windsicherheit aus. Sturmsicher Herzstück ist die konkave Konstruktion des
Brennerkopfes. Wind hat hier weniger Angriffsfläche wodurch die Flamme ruhiger brennt und
weniger Brennstoff verbraucht. Der Brennerkopf besitzt über 300 Öffnungen aus denen die Flammen
austreten. Sie lassen sich durch das Ventil präzise regulieren. Zum Schutz vor Verbrennungen
befindet sich das Ventil nicht am Brenner selbst sondern wird an der Flasche reguliert. Benzin
und Gas Du kannst den Kocher mit zwei Brennstoffarten betreiben. Zwei Anschlüsse hierfür werden
mitgeliefert die mittels Bajonett-Verschluss am Brenner montiert werden können. Wo verfügbar
kann auf Gas zurückgegriffen werden. Es verbrennt sauber effizient und geruchslos. In großen
Höhen bei niedrigen Temperaturen und in abgelegenen Ecken der Erde greifst du zu Reinbenzin.
Tankstellenbenzin ist ebenfalls möglich enthält aber gesundheitsschädliche Additive weshalb
wir von der Verwendung abraten. Gasbetrieb Das mitgelieferte Gasventil besitzt zwei
ausklappbare Beine die es dir ermöglichen die Kartusche auf den Kopf zu stellen. Das
ermöglicht dir den Betrieb bei niedrigen Temperaturen und die restlose Entleerung der
Gaskartusche. Der flexible Schlauch wird mittels Bajonett-Verschluss am Kocher befestigt was
auch mit Handschuhen gut gelingt. Benzinbetrieb Der Betrieb mit Benzin gestaltet sich besonders
für Einsteiger sehr einfach. Mit der Pumpe wird Druck in der Flasche aufgebaut. Eine
mechanische Anzeige neben dem Regelventil zeigt dir mit einem roten Punkt an wenn der optimale
Druck aufgebaut ist. Da das Regelventil beschriftet ist kann bei den folgenden Schritten kaum
etwas falsch gemacht werden. Zum Vorheizen wird es auf "Start" gestellt. Ist der Kocher auf
Betriebstemperatur drehst du das Ventil weiter auf "Run". Die Flamme kannst du nun von der
höchsten zur niedrigsten Leistung regeln. Kurz bevor das Kochen beendet ist stellst du das Rad
weiter auf "Air". Die Brennstoffleitung zieht nun Luft und verbrennt das verbleibende Benzin in
der Leitung damit es im Rucksack nicht auslaufen kann. Ist der Kocher erloschen kannst du das
Ventil auf "Stop" stellen und den Kocher von der Pumpe trennen. Details Mehrstoffkocher für Gas
und Benzin Ausgezeichnet als Highlight-Produkt mit dem ISPO Award Geringe Windanfälligkeit
Kleines Packmaß Sehr hochwertig verarbeitet Leichte intuitive Bedienung durch beschriftete
Komponenten Topfauflage: min 7 4 cm max. 17 cm Lieferumfang Brenner Brennstoffflasche
Benzinpumpe Gasventil Hitzereflektor Tasche Wartungsset