Billy Talent III steckt voller großartiger Songs die sie zum ersten Mal so aufs Band bekommen
haben wie man sie auch in ihren Shows zu hören bekommt die den Ruf von Billy Talent prägten
und Auslöser für einen regelrechten Hype wurden. Dass die Aufnahmen so kraftvoll und
authentisch gelungen sind ist nicht zuletzt Producer Brendan O’Brien zu verdanken der in
seinem übervollen Terminplan zwischen Bruce Springsteen und AC DC Zeit für die Jungs fand und
sich in den Norden Torontos begab um sich an die Regler zu setzen. Als er am ersten Tag der
Pre-Production nach Toronto kam war das für uns durchaus einschüchternd. Wir stellten einen
Stuhl etwas abseits und schrieben Mr. O’Brien drauf. Er fand es allerdings gar nicht lustig. Am
Ende führte O’Briens Einsatz dazu dass Billy Talent noch tiefer ins klassische satte
Rock-Riff einstiegen mit dem sie bereits auf Billy Talent II geflirtet hatten. Songs wie Devil
On My Shoulder The Dead Can’t Testify und Sudden Movements markieren eine deutliche
Weiterentwicklung die von den typischen Billy Talent-Songs wie Tears Into Wine und Turn Your
Back (ein Vorab-Teaser der vor ein paar Monaten an die dankbaren kanadischen Radiostationen
gegeben wurde) ausgehen. Der neue Weg verbindet unüberhörbar den 70er Rock mit dem
Frühneunziger Grunge der das Quartett aus den Vorstädten Torontos inspirierte und auf den Weg
zur charttoppenden Band der 00er brachte. Und als Brendan O’Brien an Bord kam ergab das alles
einen Sinn: Er half ihnen ihre Wurzeln zu kultivieren und als sie so zu sich selbst
zurückfanden schloss sich plötzlich ein Kreis. Aber ganz egal was für die Entstehung der
Songs sorgte die Zusammenarbeit mit O’Brien hat wahrscheinlich ein Feuer unter uns entfacht
wie Gallant es beschreibt. Im Studio taten Billy Talent in Sachen Songwriting und musikalischer
Virtuosität einen guten Schritt voran. Man hört das an ihrem Zusammenspiel das nie vorher so
flüssig und dynamisch klang und definitiv das Produkt einer 15-jährigen Entwicklung voller
allnächtlicher schweißtreibender Mühen ist. Man höre sich die rollende Rhythmus-Sektion auf
Diamond On A Landmine an die auf O’Briens Anraten ganz zu Anfang aufgenommen wurde während
die Band zusammen im selben Raum stand und alles herausließ. Auch die erweiterte emotionale
Spannweite der langsamen Songs wie White Sparrows lässt die erreichte Souveränität
durchblicken. Der Song ist eine Beinahe-Ballade die wie Kowalewicz betont zu etwas sehr
Magischem wurde während sie den Song aufnahmen. Vielleicht lag es auch daran dass jemand
herausfand wie man den berüchtigten Schreihals Kowalewicz dazu bringen konnte ab und zu mal
eine Strophe zu singen… Die erste Single Rusted From the Rain vereint beides: Die logische
Weiterentwicklung und all das was für Billy Talent typisch ist nämlich Shouting und Vocals
die knackigen Gitarrenriffs und die perfekte Balance von Druck und Transparenz im Sound. Die
Mission war erfolgreich. Billy Talent klangen nie so emotional und nie so lebendig wie auf
ihrem neuen Album. Und sie waren nie bereiter ihre Rolle als transkontinentale Rockstars zu
erfüllen als jetzt. Man kann auf Hit-Schreiber wie sie heutzutage nicht verzichten Leute die
uns zeigen worum es in erster Linie geht.