Rimski-Korsakows Scheherazade und Mussorgskys Nacht auf dem kahlen Berg sind zwei der
beliebtesten Werke des russischen Repertoires. In seiner Funktion als Musikdirektor des
Orchesters und Chors der Accademia Nazionale di Santa Cecilia hat Antonio Pappano die beiden
Werke zusammen aufgenommen um uns die Verbindung zwischen den beiden Komponisten zu
vermitteln. Gleichzeitig bietet er uns die seltene Gelegenheit beide Versionen von Mussorgskys
Nacht auf dem kahlen Berg zu hören - eine für Orchester und eine für Orchester und
Vokalensemble (wie sie für die Oper Der Jahrmarkt von Sorotschynzi konzipiert wurde).
Mussorgskys Text hat einen Biss der für die Zeit in der diese Musik komponiert wurde sehr
ungewöhnlich ist sagt Pappano. Sie ist kahl und ungeschminkt mit einer starken Rohheit. Im
Gegensatz dazu beschreibt er Rimski-Korsakows schillernde symphonische Suite Scheherazade als
ein großartiges Paradestück für das Orchester und fügt hinzu: Besonders in den transparenteren
und singenden Momenten der Partitur ist die Qualität des Orchesters wirklich entscheidend.
Italienische Orchestermusiker sind für ihren singenden Klang und Stil bekannt daher finde ich
dass dieses Stück ideal für das Santa Cecilia Orchestra ist.