Der Laney Digbeth DB-PRE im Überblick:Bass Preamp im Pedalformat aus der Laney Digbeth
SerieVerpackt die Klangerzeugung der Digbeth Bassverstärker in ein handliches EffektpedalFET
und TUBE Drive Kanäle4-Band Equalizer mit drei wählbaren Frequenzbereichen für den Lo-Mid
ReglerTilt-EQ zum Betonen der hohen oder tiefen FrequenzbereicheSerieller
EffektwegSymmetrischer XLR DI-Out mit Source-Schalter und Ground-LiftGetrennte Eingänge für
aktive und passive E-BässeAux-InKopfhöreranschlussLink OutWahlweise Bypass oder MuteStabiles
MetallgehäuseBetrieb mit optional erhältlichem NetzteilDer Laney Digbeth DB-PRE im Video:Bass
Preamp mit FET und TUBE Drive sowie flexibler KlangregelungMit dem Laney Digbeth DB-PRE
verpackt die Amp-Schmiede aus dem britischen Black Country den Sound der ausgewachsenen Digbeth
Bass Amps in ein handliches Preamp-Pedal mit dem das Gestalten eines leichten Bass Rigs für
unterwegs zum Kinderspiel wird.FET und TUBE DriveGenau wie die ausgewachsenen Digbeth Bass Amps
setzt auch der DB-PRE auf die zweikanalige Klangerzeugung mit FET und TUBE Drive mit der sich
sowohl extrem aufgeräumte Bass Sounds als auch saftig zerrender Overdrive mit Vintage-Charakter
erzeugen lassen. Hierbei besteht die Möglichkeit beide Kanäle abwechselnd zu nutzen oder sie
zum Erzeugen moderner Bass Sounds mit kräftigem Overdrive und definiertem Low-End zu
mischen.Flexible KlanggestaltungZur flexiblen Gestaltung des Bass Sounds bietet der Digbeth
Preamp von Laney zwei Equalizer. Die klassische 4-Band Klangregelung gestattet das präzise
Anpassen der Klangfarbe wobei der Regler für die Tiefmitten mit drei wählbaren
Centerfrequenzen in den charakterformenden Frequenzbereichen aufwartet. Der Tilt-EQ hingegen
formt den Gesamtsound in dem er entweder die tiefen oder hohen Frequenzanteile des Signals
betont.Praktische AnschlussvielfaltNicht zuletzt überzeugt der Laney Digbeth DB-Pre mit
praktischen Anschlüssen die den Einsatz des Pedals auf der Bühne und im Recording-Studio
besonders komfortabel gestalten. Während getrennte Inputs die passende Eingangsempfindlichkeit
für aktive und passive E-Bässe bereithalten können über den Effektweg weitere Effektgeräte in
die Signalkette eingebunden werden. Der symmetrische XLR DI-Out mit wählbarem Abgriffspunkt
gestattet außerdem die direkte Abnahme des Basssignals für Mischpulte oder Audio Interfaces.
Nicht zuletzt stehen ein Aux-In zum Einspeisen von Backing-Tracks und ein Kopfhöreranschluss
zum lautlosen Spielen mit der Bassgitarre bereit.