Polyphoner Analog SynthesizerDreadbox Nymphes im Überblick:Analog Synthesizer6 stimmig
polyphon7 Play Voice Modi1 Oszillator1 SuboszillatorRauschgenerator24dB Lowpass Filter6dB
Highpass Filter (ohne Resonanz)Reverb-Effekt1 LFO2 Hüllkurven1 Master-LFO mit 24 simultanen
ZielenVelocity ModWheel & Aftertouch auf je 28 Ziele adressierbarAutomatisches Autotuning49
SpeicherplätzeVolle MIDI-CC ImplementationInkl. TRS-MIDI Adapterohne NetzteilMit Nymphes
präsentiert Dreadbox einen vollanalogen Desktop-Synthesizer der sechsstimmig polyphon spielbar
ist und einige Überraschungen bereit hält. Die Struktur von Nymphes ähnelt der eines Roland
Juno 60 geht klanglich jedoch erfreulich eigenständige Wege. Jede der sechs Stimmen verfügt
über einen Oszillator der stufenlos von Sägezahn über Rechteck zu Dreieck überblendbar ist und
darüber hinaus auch PWM dafür anbietet. Ein Suboszillator und ein Rauschgenerator mit weißem
Rauschen ergänzen das Klangspektrum um bewährte Komponenten. Zur Bearbeitung folgt im Signalweg
ein resonantes 24dB Lowpass-Filter mit nachgeschaltetem resonanzlosen Highpass-Filter und
akkuratem Tracking. Zur Modulation von Oszillator Filter und VCA gibt es zwei ADSR Hüllkurven
und einen LFO mit fünf Wellenformen. Die Stimmenarchitektur ist in sieben verschiedenen
Konfigurationen verwendbar: polyphon Unison mit 6 oder 4 Stimmen 3 Noten mit 2 Stimmen
zugleich Duophon mit 2x3 Stimmen monophon und Chord Mode nebst eigenen Chord-Skalen.Mit Shift
tiefer in die Sounds abtauchenDie aufgeräumte Oberfläche mit überschaubarer Parameterzahl lässt
nur im Ansatz erahnen was sich an Features unter der Haube verbirgt. Die zweite Hüllkurve das
Highpass Filter Modulationsintensitäten und sekundäre Funktionen des Oszillators und LFOs
lassen sich mit der Shift-Taste erreichen. Hinter den Bedienelementen der Hüllkurve sind auch
die Parameter des überaus gelungenen Reverb-Effekts zu finden.Verborgene KräfteÜber das Menü
ist der zweite LFO erreichbar der übergeordnet von allen Stimmen agiert und auf bis zu 24
Ziele simultan adressierbar ist. Hier finden sich auch die erweiterten Funktionen aller LFOs
MIDI-Synchronisierung und Keytracking bis in den unteren Audiobereich gehören ebenso dazu.
Velocity Aftertouch und das Modulationsrad eines Masterkeyboards lassen sich jeweils auf bis
zu 28 Parameter routen. 49 Speicherplätze für eigene Sound und eine vollständige
MIDI-Implementation aller Parameter machen Nymphes zu einem Arbeitstier live auf der Bühne und
im Studio mit Anbindung an einen Sequenzer. Damit dürfte klar sein dass Nymphes zu klassischen
wie auch komplexen Analogsounds neigt und dabei intuitiv bedienbar ist.dreadbox Nymphes Sound
Demo (no talking) at Superbooth21NYMPHES 6-Voice Analog Polyphonic Synthesizer by DREADBOX