Analog-GrooveboxElektron Analog Four MKII Black im Überblick:Desktop SynthesizerAnalogVier
Spuren2 Oszillatoren2 Sub-OszillatorenPulsweitenmodulationRauschgenerator24dB Lowpass Filter
mit Overdrive6 12dB Multimode Filter3 ADSR Hüllkurven mit variabler Shape2
LFOsAudioeingangEffekte: Chorus Delay und ReverbMonophon Polyphon oder
UnisonoArpeggiatorLive-Sequencer mit ParameterlocksUmfangreiche EditiermöglichkeitenAccent &
SlidePattern ChainSong-ModeKonfigurierbare CV Gate-AusgängePerformance-SetupVollständige
MIDI-ImplementationVollständige DAW-Integration (via Overbridge)Analog Four MKII — At a
glanceDie Analog-Groovebox im ÜberblickDer Analog Four MKII Black von Elektron ist ein analoger
Synthesizer mit vier gleichartig aufgebauten sehr umfangreich ausgestatteten Spuren. Der
konsequent analog umsetzte Signalweg mündet in drei sehr hochwertig klingende Effekte welche
sich die vier Synthesizer-Parts teilen. In Kombination mit dem bewährten und äußerst
leistungsfähigen Live-Sequencer-Konzept das filigrane Eingriffe in jedes Noten-Detail und
sogar Parameterlocks erlaubt machen aus dem Analog Four MKII eine abgestimmte moderne
Groovebox par Excellence. Dank der konfigurierbaren CV Gate Ausgänge bietet sich das
Instrument z.B. als Steuerzentrale für ein Modularsystem an.TonerzeugungJeder Kanal besteht aus
zwei Oszillatoren die jeweils über einen Suboszillator verfügen und einem LFO für die
Pulsweitenmodulation. Im Gegensatz zu den meisten anderen Synthesizern kann der Analog Four
MKII alle Wellenformen in der Pulsweite modulieren. Hinzu gesellt sich ein stimmbarer
Rauschgenerator der sogar eine Fade-In Hüllkurve hat. Im Oszillator-Menü erhält man Zugriff
auf Amplituden-Modulation (in extremen Einstellungen sind damit Ringmodulator-artige Effekte
möglich) Oszillator-Synchronisation Glide und Vibrato. Diese Mixtur allein sorgt für ein
mächtiges Fundament das sich für einen Großteil an elektronischen Klängen anbietet. Zur
Bearbeitung der erzeugten Töne gibt es zwei seriell verschaltete analoge Filter: das erste ist
ein 24dB Lowpass-Filter mit Overdrive das zweite ein 6 12dB Multimode mit sieben verschiedenen
Typen. Beide Filter sind resonanzfähig und klingen ausgewogen rund und typisch
analog.ModulationJede Stimme des Analog Four MKII verfügt über zwei umfangreich editierbare
LFOs die jeweils zwei Ziele zugleich modulieren können. Neben verschiedenen Trigger-Modi was
je nach Einstellung auch als Mini-Hüllkurve taugt erweist sich die Taktsynchronisierung der
LFOs insbesondere bei Loop-orientierter Musik als große Hilfe. Alle drei Hüllkurven sind als
ADSR-Hüllkurven ausgelegt und sind mit einer variablen Kennlinie ausgestattet. Die erste
Hüllkurve ist dem VCA fest zugewiesen die zweite ist fest mit den beiden Filter-Cutoffs
verbandelt und ist zusätzlich an zwei weitere Ziele mit eigener Intensität adressierbar.
Hüllkurve 3 ist gänzlich frei zuweisbar.Sequenzer & SpeicherDer typische Elektron-Sequenzer
gehört zu den leistungsfähigsten...