BMW Race Integralhelm Maximale Sicherheit entsteht erst durch die Kombination einzelner
Funktionen: Selbstverständlich erreicht der Integralhelm Race Bestwerte bei der Schlagdämpfung.
Er gewährleistet aber auch dass sich sein Träger voll auf die Strecke konzentrieren und
blitzschnell reagieren kann: Das extragroße Visier mit beschlaghemmender Innenscheibe ermöglich
auch im Liegen immer freie Sicht. Der große Spoiler garantiert eine stabile und ruhige Position
über 300 km h hinaus. Ob auf der Rennstrecke oder beim sportlichen Tourenfahren &ndash dieser
Helm ist das Maß der Dinge. Autogramm Startnummer und Maskottchen von Markus
Reiterberger im Dekor Straff sitzender Integralhelm geeignet für Sportfahrer und Rennstrecke
Carbon-Helmschale Mehrfach segmentierte EPS-Innenschale Visier mit großem Sichtfeld (auch
in tiefer Sportposition) 2D-gekrümmt geeignet für Abreißscheiben beidseitig kratzfest
beschichtet beschlaghemmende Pinlock-Innenscheibe beiliegend Inklusive 1 Satz Abreißscheiben
(4 Stück) Seitlicher Visier-Verriegelungsknopf Großer Spoiler für maximale Stabilität auch
bei Höchstgeschwindigkeit 2 verschiedene Kinnspoiler (kurz und lang) Vergrößerter
Nackenausschnitt für liegende Position Kinnriemen mit Doppel-D-Verschluss integrierte
Nackenbänder für sicheren Sitz Effektive Visier- und Kopfbelüftung Innenausstattung aus
feuchtigkeitstransportierendem Hydroplus-Material herausnehmbar und waschbar Homologiert
nach ECE 22-05. Der Helm Race wurde in vielen Testfahrten und im
Hochgeschwindigkeits-Windkanal von BMW (vmax > 300 km h) auf Rennstreckentauglichkeit
getrimmt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Dieser Helm wurde in der Rennsaison 2012 in der IDM von
4 Rennfahrern (Team Wilbers) verwendet. Des Weiteren wird der Helm nach ausgiebigen Testrunden
in der Serienvariante von Markus Reiterberger in der Saison 2016 bei der
Superbike-Weltmeisterschaft gefahren (Replika-Version Reiterberger) nachdem er bereits in den
Saisons 2013 2014 und 2015 bei der IDM Erfahrungen mit dem Helm gesammelt hatte. Für die
Rennstrecke lässt sich das Serienvisier mit Abreißscheiben ausstatten (Pins vorhanden). Das
Außenvisier wurde so gestaltet dass die Innenscheibe mit dem Rand der Visierdichtung
abschließt. Dadurch ist ein maximal großes Sichtfeld ohne störende Kanten auch in flacher
Sportfahrer-Haltung gewährleistet. Die beschlaghemmende Innenscheibe ist besonders im
Rennsport wichtig da bei sportlichem Einsatz eine erhöhte Luftfeuchtigkeit durch eine hohe
Atemfrequenz entsteht. Der zusätzliche Visier-Verriegelungsknopf verhindert das Öffnen des
Visiers bei einem Ausrutscher in das Kiesbett. Der große Spoiler garantiert eine stabile und
ruhige Position auch über 300 km h. Helmrütteln (Buffeting) bei sehr hohen Geschwindigkeiten
&ndash sonst bei vielen Helmen ein Problem &ndash ist beim Helm Race kein Thema. Der
Kinnriemen ist mit einem segmenttypischen Doppel-D-Verschluss ausgestattet. Die zusätzlichen
Nackenbänder reduzieren deutlich die Gefahr eines Helmverlustes durch Roll-off auch bei starkem
Aufprall. Mit dem vergrößerten Nackenausschnitt wird erreicht dass sich der Helm bei
liegender Position nicht in die Stirn schiebt (mögliche Sichtbehinderung).