Elektrolokomotive 1046 009 der Österreichischen Bundesbahnen.Um der steigenden Nachfrage im
Städteschnellverkehr und den damit verbundenen Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken bestellten
die Österreichischen Bundesbahnen bei den Wiener Lokomotivfabriken sowie der Firmengemeinschaft
ABES (Verbund der Firmen AEG Elin und Siemens-Schuckert Wien) die Gepäcktriebwagen der Reihe
4061. In zwei Bauserien wurden insgesamt 25 Stück 1.600 kW starke Triebwagen bestellt. Da sich
das Gepäckabteil im Alltagsbetrieb nicht als betriebstauglich herausstellte wurde im 4061
selten Gepäck transportiert. Dies war mit ein Grund dass sich die ÖBB entschieden haben den
bisherigen „Triebwagen“ als Elektrolokomotive zu klassifizieren. Damit einher galt ab dem 30.
Mai 1976 die neue Reihenbezeichnung 1046.Die 1046 009 war die einzige Lokomotive mit
Altbaukasten im Valousek-Design.