Was wäre wen... der nächste Winter kommt bestimmt!Seit Beginn der Eisenbahnära ist es notwendig
bei Schneefall oder Verwehungen die Gleise zu räumen. Von einfachen Schneeräumblechen über
große Schneepflüge bis hin zur Hochleistungsschneeschleuder reicht dabei das Spektrum an
Bahndienstfahrzeugen.Bei der Deutschen Bundesbahn wurde es ab den 1960er Jahren notwendig die
alten noch dampfbetriebenen Schneeschleudern zu ersetzen. In den Alpen im Allgäu sowie im
Ausland wurden verschiedene Schwerkleinwagen mit Beilhack-Dieselschneeschleuderaggregaten
getestet. Ein Nachteil dieser Fahrzeuge war der Einsatz einer zusätzlichen Lokomotive für den
Vorschub.Um die Schneeräumung noch effizienter zu machen wurde eine selbstfahrende
Hochleistungsschneeschleuder entwickelt. Damit konnten Schneehöhen bis zu 3 Metern bewältigt
werden. Dadurch wäre man bestens auf jegliche Wetterkapriolen vorbereitet gewesen. Nach
umfangreichen Testfahrten verzögerte sich die Serienlieferung an die Deutsche Bundesbahn jedoch
bis Anfang der 1990er Jahre.