Dieses Buch beschreibt wie professionelles Strategisches Account Management zur gegenseitigen
Wertschöpfung bei Kunden und Lieferanten sowie zur Sicherung einer stabilen Positionierung
beitragen kann. Erhöhte wirtschaftliche und politische Risiken aber auch neue Möglichkeiten
der Digitalisierung und des Internets zwingen Unternehmen dazu strategische Allianzen zu
schließen und Ressourcen gemeinsam effizient zu nutzen. Produkt- und Qualitätsvorteile reichen
nicht mehr aus um eine nachhaltige Differenzierung im Wettbewerb zu erzielen. Die Beiträge in
diesem Band zeigen Wege auf wie nachhaltige Partnerschaften entwickelt werden und für beide
Seiten zu überdurchschnittlichem Wachstum führen können. Dazu ist es erforderlich detaillierte
Einsichten in die Geschäftsvorgänge und Herausforderungen von definierten Schlüsselkunden zu
gewinnen und diese als Grundlage für überzeugende Partnerschaftskonzepte zu begreifen. Die
Ausführungen der Autoren basieren auf umfangreichen Daten sowie praktischen Erfahrungen von
global operierenden Unternehmen und bieten Führungskräften in der Großindustrie und im
Mittelstand wie auch Mitarbeitern im Strategischen Account Management wertvolle Anregungen.