In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt der
verschiedene Themen abdeckt und soziologische wirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte
einbezieht. Der Begriff Konsum ist vage und selbst in den akademischen Disziplinen wird der
Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt wie Einkommen und
Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung wie
Menschen soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig
wird die Frage gestellt wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer
Hintergründe von Zeit Raum und damit verbundener Kultur sind. Welche Kontextvariablen
(historischer Zeitpunkt geographischer Rahmen kultureller Hintergrund) spezifizieren die
Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter Geschlecht Klasse Beruf und
Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise wie Konsum realisiert wird? Das Buch ist
für Forscher aus den Bereichen Ökonomie Soziologie Marketing Ästhetik und Design
Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.