Das Thema «Innovation» ist ein Dauerbrenner und steht stets an der Spitze der Prioritätenliste
einer Unternehmung. Es ist existenziell für den Fortbestand einer Volkswirtschaft. In diesem
Zusammenhang liegt die Schweiz in den verschiedenen Rankings zur Innovationskraft und
Wettbewerbsfähigkeit weltweit an vorderster Front. In der vorliegenden Publikation wird dem
schweizerischen Phänomen nachgegangen. In einem ersten Teil werden das Innovationsmanagement
und dessen Chancen Potenziale und Triebkräfte näher untersucht. In einem zweiten Teil geht es
um Methoden und Tools zur Innovationsunterstützung wobei insbesondere auf die Bedeutung des
Wissensmanagements und auf die Web2.0-Technologie eingegangen wird. Der dritte Teil zeigt
Erfolgsfaktoren für Innovationen an praktischen Beispielen auf wobei unter anderem das neue
Clustermanagement «aerospace» die Jungunternehmerförderung sowie die Schweizer Förderagentur
für Innovation KTI ausführlich dargestellt werden. Im Anhang finden sich ein Fragebogen zur
eigenen Messung und Beurteilung von Innovationen sowie ein Überblick über neuere Literatur zum
Ideen- und Innovationsmanagement.