Die bemerkenswerte Zahl von Bohuslav Martinus Werken aber auch ihre Gattungsbreite und
stilistische Vielfalt lassen eine einfache Einordnung des uvres auf den ersten Blick unmöglich
erscheinen. Bei genauerer Betrachtung kristallisieren sich jedoch ästhetische Konstanten heraus
die zwar nicht auf einen einheitlichen Stil jedoch auf eine während Jahrzehnten nahezu
unveränderte Musikauffassung verweisen. Auf der Grundlage seines Ideals erprobte Martinu
zeitlebens unterschiedlichste Formen Gattungen und Stile. Das Ziel dieses Bandes ist es diese
kompositionstechnische Flexibilität auf der Basis eines verbindlichen ästhetischen Standpunktes
in unterschiedlichen Perspektiven zur Diskussion zu stellen. Die Autoren beleuchten Martinus
sämtliche Schaffensperioden: die Jahre im Prag der 1910er im Paris der 1920er und 30er im New
York der 1940er sowie im Westeuropa der 1950er-Jahre. Den thematischen Rahmen der Publikation
bildet die Tatsache dass das verbindende Charakteristikum des in einem Zeitraum von über einem
halben Jahrhundert entstandenen uvres paradoxerweise ein immer wieder vollzogener Stilwandel in
der Tonsprache - gleichsam eine Kontinuität des Wandels - ist. The remarkable quantity of works
composed by Bohuslav Martinu as well as their breadth in genre and diversity in style make a
simple ordering of his oeuvre seem impossible at first glance. Upon closer observation however
aesthetic constants crystalize that while not indicating a unified style do show a conception
of music that remained almost unchanged over the course of the decades. During his lifetime
Martinu explored the most diverse forms genres and styles on the basis of his ideal. The
objective of this volume is to open a discussion from various perspectives of this
flexibility in compositional technique based on a unifying aesthetic standpoint. The authors
illuminate all of Martinu's compositional periods: the years in Prague from 1906 to 1923 in
Paris during the 1920s and 1930s in New York during the 1940s and in Western Europe during
the 1950s. The topical framework of the publication is determined by the fact that the unifying
characteristic of this oeuvre composed over the span of more than half a century is
paradoxically an ever-more complete stylistic transformation of musical speech - continuity of
change as it were.