Was tun wenn eine Schülerin sich weigert einer Klassenkameradin die Hand zu geben weil sie
eine andere Hautfarbe hat? Wenn ein Schüler mit Fluchterfahrung sich davor fürchtet durch
einen engen Gang zur Turnhalle zu gehen? Oder wenn fremdsprachige Eltern keinen Dolmetscher
beim Elterngespräch dabeihaben möchten? Einen angemessenen Umgang mit migrationsbezogener
Vielfalt zu finden ist für Lehrkräfte eine Herausforderung. Gleichzeitig bildet Vielfalt die
Normalität und sie hat grosses Potenzial. Gemeinschaft kann erlebt Mehrsprachigkeit genutzt
und breites Weltwissen in den Unterricht einbezogen werden.Die Sammlung von Fällen aus dem
Schulalltag inspiriert zu einem fruchtbaren Umgang mit Diversität und zum Anstreben von
Chancengerechtigkeit. Die Fälle werden von Hintergrundinformationen aus der Forschung gestützt
und mit dem Lehrplan 21 in Bezug gesetzt. Der Fokus liegt auf dem ersten und zweiten Zyklus.