In der Verknüpfung der Lernbereiche Gesellschaft und Sprache und Kommunikation liegt eine der
grössten Herausforderungen des allgemeinbildenden Unterrichts. DieseDidaktische Hausapotheke
stellt zwei nützliche Instrumente vor die zum Gelingen beitragen: eine Unterrichtsmaske die
der Lehrperson hilft aufgrund der Anforderungendes Lehrplans und der
Sprachverarbeitungsbereiche auf ein Lern-Endprodukt hin gezielt Lerninhalte und -medien
auszuwählen den Sprachspeicher eineSammelstelle für Begriffe die der sprachrelevanten
Inhaltssicherung mündlich oder schriftlich dient und die Lernenden in die Lage versetzt
Schreibaufträge zu einem bestimmten Thema zu meistern. Beide Instrumente werden mit weiteren
Hilfsmittelnergänzt und mit exemplarischen Aufträgen illustriert.Zehn Handlungsfelder (HF) von
Lehrpersonen in der BerufsbildungDie Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen
Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die
wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum dervorliegenden Publikation stehen HF 1 und HF
7.- HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern- HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen- HF 3
Heterogenität berücksichtigen- HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen- HF 5
Selbstgesteuertes Lernen fördern- HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren- HF 7 Verschiedene
Beurteilungsverfahren einsetzen- HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln- HF
9 Zusammenarbeit pflegen- HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen