Der Atlas erforscht die Charakteristiken von Architektur Medien und digitaler Infrastruktur.
Anders ausgedrückt handelt er von der Materialität von Gebäuden und der Immaterialität von
Daten. Während die technischen und funktionalen Untersuchungen medialer Architektur dazu neigen
die Vielschichtigkeit der Phänomene zwischen abstrakter Virtualität und konkreter Realität zu
verflachen schlägt die Autorin spekulativ vier abstrakte Prismen vor: 1) AFFAIR WITH PHANTOMS
Wen wollen wir in einem digital vermittelten Raum antreffen und welche Art von Unterhaltung
Aktivitäten werden wir haben? 2) PARA-DESIRE Wo leben unsere surrealen Wünsche und was sind die
Strategien der Umsetzung? 3) MEDIATED SPACE CATALOGUE Welche Daten Informationen Dinge Räume
und Orte stehen uns in der Welt zur Verfügung und wie überlagern wir sie durch unsere
Aktivitäten? 4) GIFTS OF THE GARDENS Wie kann eine Idee in die physische Realität eindringen
und was sind die Pfade auf welchen dies geschehen kann? Die Autorin untersucht dabei Bauten
und Projekte von Toyo Ito Werner Sobek Philippe Rahm Usman Haque Electroland Troika NOX
sowie Rafael Lozano-Hemmer Ben Rubin und Olafur Eliasson.