Es war kein Zufall dass Louis Kahns Eintritt ins Rampenlicht seiner Profession mit der Krise
der modernen Architektur zusammenfiel: Sein Werk stand in zunehmendem Masse für die Aspekte des
Raums die der Modernismus so eifrig aus seinem Programm entfernt hatte. Kahns Neukonzeption
des Raumparadigmas der modernen Architektur gehört zu seinen bedeutendsten Beiträgen zu seinem
Metier. Spüren wir der Genese des unrealisiert gebliebenen Projekts für das Mutterhaus der
Dominikanerinnen (1965 - 1969) in Pennsylvania nach können wir aus nächster Nähe mitverfolgen
wie Kahn sich mit einigen fundamentalen Fragen des architektonischen Raums befasst wie er nach
den Quellen der Bedeutung des architektonischen Raums in seinen gesellschaftlichen
morphologischen landschaftlichen und kontextuellen Dimensionen sucht. Dieses reichhaltige und
multivalente Projekt öffnet den Weg zu einer zweiten Darstellung die in einer zeitgemässen
Neubewertung seines Werks neues Licht auf verschiedene seiner bedeutenden Werke wirft.Dieser
Band das Ergebnis umfangreicher mit unveröffentlichtem Archivmaterial und neuen analytischen
Zeichnungen illustrierten Untersuchungen ist ein unentbehrliches Pendant zu Louis Kahn:
Drawing to Find Out.