Diese Monographie über das Werk des österreichischen Architekten Carl Pruscha gliedert sein
Leben und Werk in drei geografische Bereiche: die Vereinigten Staaten Kathmandu und Wien. Nach
seinem Architekturstudium an der Akademie der Bildenden Künste Wien besuchte er Anfang der
1960er-Jahre die Graduate School of Design der Harvard University ständig auf der Suche nach
Inspiration und Visionen einer Balance zwischen Arbeit und Freizeit sowie dem Wunsch nach
Freiheit und Selbstbestimmung.Die Einladung der UNO 1964 nach Nepal zu gehen verhalf ihm
sich als praktizierender Architekt zu etablieren. Verschiedene Bauprojekte sowie das Kathmandu
Valley Development and Preservation Project ermöglichten es ihm zu beobachten und zu
dokumentieren zu planen und zu bauen. Das Leben in einer fremden Kultur ermutigte Pruscha
Rollen und Privilegien in der Gesellschaft zu hinterfragen und sich mit den Werken von Kenzo
Tange und Louis Kahn auseinanderzusetzen. Nach seiner Rückkehr nach Wien1978 wurde er Professor
und später Leiter der Akademie der Bildenden Künste. Pruschas akademischer und
gesellschaftlicher Einfluss machte die Unterschiede zwischen Lehre und Praxis in der
Architektur deutlich und den Aktivisten und Bohemien zu einer prägenden Figur der Stadt
Wien.Begleitet werden die drei Kapitel von fotografischen Portfolios von Iwan Baan und Hertha
Hurnaus zahlreichen Projektdokumentationen und einem detaillierten Zeitplan der die
geopolitischen kulturellen und technologischen Entwicklungen rund um das Leben und die Zeit
von Carl Pruscha veranschaulicht.em Jahr 1953 mit der Gestaltung und Materialität der deutschen
Erstausgabe von 1925.Der Band ermöglicht einen Blick über den Tellerrand der deutschen
Architekturgeschichte indem er die Errungenschaften des Bauhauses in einen internationalen
Kontext setzt und seinen Reformgedanken illustrativ dokumentiert und festhält.Diese englische
Übersetzung erscheint in der Gestaltung der deutschen Erstausgabe von 1925 und mit separatem
Kommentar.Sie äussern sich zu den aktuellen Ereignissen in und um das Bauhaus zu den Methoden
und Schwerpunkten der eigenen Lehre und zu aktuellen Projekten von Schülern und Meistern.
Damals in erster Linie an die Mitglieder des «kreis der freunde des bauhauses» gerichtet wird
in der von Gropius und Moholy-Nagy herausgegebenen Zeitschrift die authentische Stimme dieses
Sprachrohrs der Avantgarde lesbar. Mit dem originalgetreuen Nachdruck soll der internationalen
Diskussion und Forschung zum Bauhaus und seinen Theorien und Entwürfen neuer Schub verliehen
werden. Die Faksimile-Einzelhefte werden von einem Kommentarband mit einem übersichtlichen
Inhaltsverzeichnis einer englischen Übersetzung aller Texte sowie einem wissenschaftlichen
Essay begleitet der die Zeitschrift in ihren historischen Kontext einordnet.Der reich
bebilderte Band stellt die Arbeitsmethoden und Philosophie von ELEMENTAL vor undzeigt seine
wichtigsten Projekte.