Punkt und Linie zur Fläche ist als Fortsetzung von Kandinskys Über das Geistige in der Kunst zu
verstehen. Kandinskys These besagt dass verschiedene Punkt- Linien- und
Flächenkonstellationen eine unterschiedliche emotionale Wirkung auf den Betrachter erzielen.
Ausgehend vom Punkt (der die konzentrierteste und minimalste graphische Form darstellt)
versteht Kandisnky alle malerischen Formen als ein Spiel von Kräften und Gegenkräften von
Kontrasten. Kandinskys Essay lässt sich als ästhetische Analyse der Form in ihrer Wirkung auf
den Betrachter verstehen. Aus den verschiedenen Effekten die lineareElemente auf unsere
Stimmung ausüben versucht Kandinsky eine Ordnung der Formentypen zu entwickeln. Er bietet hier
einen Ansatz zu einer Wirkungslehre der Form was Band 9 der Bauhausbücher zu einer der
wichtigsten Schriften der Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts macht die auch heute noch als
kontemporär verstanden werden kann.