Als Pionier des modernen Designs schuf Willy Guhl weltbekannte Möbel wie den Eternit
Strandstuhl oder den ersten Kunststoffschalenstuhl Europas. In der Tradition der Moderne und
gegen den «völkischen» Heimatstil entwickelte er nach 1945 einen ganzheitlichen am Menschen
und seinen Bedürfnissen orientierten Gestaltungsansatz Funktionalität und die Reduktion auf
das Wesentliche kennzeichnen seine Gebrauchsgegenstände. In der Zusammenarbeit mit Schweizer
Firmen wie Dietiker Eternit oder Aebi entwarf Willy Guhl Sitzmöbel Pflanzgefässe und
Mähmaschinen. Willy Guhls Entwürfe seine Lehrmethoden und sein Bildarchiv zeugen von den
Innovationen der boomenden Designindustrie der Nachkriegszeit und dem sich wandelnden
Berufsbild des Industrial Designers. Als Lehrer und später Leiter der Fachklasse für
Innenausbau und Produktgestaltung an der Zürcher Kunstgewerbeschule von 1941 bis 1980 hat Willy
Guhl Generationen von Schweizer Designschaffenden geprägt darunter Robert Haussmann Kurt Thut
oder Andreas Christen. Sein Designwissen gab der ausgebildete Schreiner und Innenarchitekt
«hands-on» mit Anschauungsobjekten praktischen Übungen und einprägsamen Geschichten weiter.
Die erste umfassende Monografie beleuchtet Willy Guhls gestalterischen Nachlass im Kontext
dieser Entwurfs- und Lehrpraxis sowie aktueller Theorien der Designdisziplin. Als thematisch
ausgelegter Werkkatalog bietet sie ein vollständiges Verzeichnis aller Entwürfe und illustriert
in Skizzen Plänen und Fotografien seine forschende Arbeitsweise sowie die Leidenschaft für
Material und Technologie die in der Auswahl exemplarischer Schülerarbeiten ebenso zum Tragen
kommt.