Von 1970 bis 1973 unternahm Chile ein politisches Experiment das den friedlichen
sozialistischen Wandel unter Wahrung der bestehenden demokratischen Institutionen zum Ziel
hatte. Dieser «chilenische Weg zum Sozialismus» wie er oft genannt wurde bot auf dem
Höhepunkt des Kalten Krieges einen einzigartigen politischen dritten Weg - einen der sich von
den gegensätzlichen Modellen der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion absetzte. Diese kurze
und abrupt beendete Periode der chilenischen Geschichte führte zu einem Produkt- und
Kommunikationsdesign das eindrucksvoll zeigt wie Design soziales Verhalten und Identität
beeinfl ussen und Solidarität und Zusammenhalt fördern kann. How to Design a Revolution
dokumentiert diese chilenische Bildsprache die aus aussergewöhnlichen Umständen entstanden
ist. Die Publikation bereichert die Diskussion zu den einflussreichen und folgenreichen
visuellen Sprachen der sozialen (Protest)Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre - darunter jene
der kubanischen Revolution des Vietnamkrieges und des Pariser Mais - und veranschaulicht wie
Design politische Dynamiken widerspiegelt und gleichzeitig zu einem Instrument des politischen
Wandels wird.