Poster Cult bietet einen ausführlichen Einblick in die schweizweit und international
renommierte Plakatdrucktechnik einer der bedeutendsten Plakatgestalter der Schweiz Dafi Kühne.
In seinen vielfältigen Arbeiten spielt Kühne mit dem Kontrast zwischen alten
Produktionsmethoden und modernen Layouts. Seit der Veröffentlichung seiner ersten Publikation
True Print (ebenfalls bei Lars Müller Publishers erschienen) vor sieben Jahren hat sich Dafi
Kühnes Werk substanziell erweitert und entwickelt. Seit 2018 arbeitet er mit grösseren
Druckformaten was ihm durch den Gebrauch der grössten je hergestellten
ein-personen-betriebenen Buchdruck Andruckpresse mit Farbwerk ermöglicht wird. Poster Cult
möchte an dieser Entwicklung ansetzen und Dafi Kühnes Arbeit über die letzten zehn Jahre
dokumentieren. Während True Print einer Einführung in Kühnes Werk entspricht ermöglicht diese
neue Publikation Einsichten zur technischen und konzeptuellen Weiterentwicklung und die
Hintergründe seiner Plakatarbeit. Der Fokus liegt auf der gleichzeitigen Balance und Spannung
zwischen Plakatkultur und Plakatkult zwischen Romantisierung des Handwerkes und Integration
digitaler Werkzeuge und der konsequenten Anwendung autonomer Gestaltungsprozesse. Die
Publikation umfasst die sorgfältige Präsentation von rund 70 ausgewählten Plakaten sowie
schwarz-weiss Fotografien von Peter Hauser die den verbundenen digitalen und analogen
Arbeitsprozess des Künstlers veranschaulichen. Ergänzt werden die Bilder durch diverse
Textbeiträge von Kulturexpert:innen welche die Arbeiten kontextualisieren. Die Publikation
enthält ausserdem ein Glossar das Druckvorgänge und Prozesse veranschaulicht und somit
Fachkundigen und Plakatliebhaber:innen gleichermassen einen Zugang zum Werk ermöglicht.