Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und
Fremdbewertung in der Designwirtschaft - aus Perspektiven die für die Branche nicht
selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert
werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen
Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund -
also mehr Mente- und Soziofakte weniger Artefakte. In themenspezifischen Interviews kommen
Experten und Profis aus den verschiedenen Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu
Wort unter anderem Erik Spiekermann oder Stefan Sagmeister. Die umfangreichen
Literaturempfehlungen Personen- und Sach-Indexe bereichern die Lektüre und dienen der
zusätzlichen Orientierung. Joachim Kobuss ist als Autor Coach Dozent und Publizist aktiv. Er
betreibt unter seiner Marke DesignersBusiness® ein Büro für designökonomische Entwicklungund
unter © Unternehmen:Design ein Institut für designpolitische Entwicklung. Er berät Designer
aller Designbereiche Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern ist in der Lehre an
Design-Hochschulen tätig in Netzwerken aktiv kooperiert mit Förderinstitutionen und engagiert
sich als Experte für die Designwirtschaft im Rahmen der Initiative Kultur- und
Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt in
Berlin und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern
aus den Bereichen Mode- Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising. Er ist
als Redner und Dozent an Hochschulen tätig und als Verwaltungsdirektor der MD. H Mediadesign
Hochschule am Standort Berlin dort auch als Dozent für Recht Management und Ökonomie im Mode-
und Medienbereich.