Weissbuch zur schweizerischen Verkehrspolitik.Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und
attraktive Verkehrsdienstleistungen sind ein entscheidender Faktor für den Standortwettbewerb.
Die Schweiz ist in diesem Bereich sehr gut positioniert gefährdet aber durch schwer
finanzierbare und kaum nachhaltige Ausbaupläne im öffentlichen Verkehr diese Ausgangslage. In
diesem «Weissbuch» wird für den Erhalt des erreichten Standards im öffentlichen Verkehr
argumentiert verbunden aber mit einer radikalen Reform der Finanzierung und Bepreisung sowie
einer Optimierung der strassengebundenen Mobilität. Die Autoren plädieren für eine langfristige
und nachhaltige Verkehrspolitik aufgrund von preislichen Anreizen. Neben der sozialen Dimension
der Nachhaltigkeit müssen in der Verkehrspolitik auch die ökologische und wirtschaftliche
Dimension verstärkt berücksichtig werden. Eine solche Verkehrspolitik hätte positive
Auswirkungen für Umwelt Mensch und Wirtschaft. Im ersten Kapitel werden die Grenzen der bisher
praktizierten Lenkungspolitik im Verkehr diskutiert. Darauf folgt eine detaillierte Darstellung
der schweizerischen Verkehrspolitik anhand von vier Fallbeispielen: Agglomerationsverkehr
Nationalstrassennetz Verlagerungspolitik und Hochgeschwindigkeit. Jedes Fallbeispiel wird
aufgrund der Fakten der Verkehrspolitik einem Urteil und einem Szenario erörtert.
Abschliessend werden die Elemente einer nachhaltigen Verkehrspolitik dargestellt und in einer
Vision zusammengefasst.