Wer kennt das nicht? Gemeinsam mit Kindern einkaufen zu gehen ist für Eltern oft purer Stress:
In fast jedem Supermarkt-Regal lauert perfide platziert die so genannte »Quengelware«. Das ist
tatsächlich die werbliche Bezeichnung für Produkte die Kinder zum Betteln und Eltern zum Kauf
»zwingen« sollen. Denn ganz ehrlich: Was ist nach einem langen Tag einfacher: Nein zu sagen und
das Gequengel bis zur Kasse auszuhalten - oder einfach nachzugeben? Und am Ende doch die
Kinderzeitschrift mit dem Plastikspielzeug zu kaufen oder die Wurst mit dem Bärchengesicht den
Joghurt mit den bunten Streuseln die Zahnpasta mit Helden aus Kino und TV oder das pappsüße
Müsli das auch der Lieblingsfußballer frühstückt? Wir begleiten eine fröhlich-chaotische
Familie im Alltag: die Geschwister Leo (5 Jahre) und Hanna (9 Jahre) mit ihren Eltern Julia und
Daniel. In 11 Episoden kommen die Kinder den Werbehexen auf die Spur. Und diese sind wirklich
überall: im Supermarkt im Internet im Fernsehen auf dem Spielplatz im Baumarkt und sogar
beim Bäcker. Aber Kinder wollen nicht belogen und betrogen werden und als Mama ihnen die
Werbehexen zeigt werden Leo und Hanna zu cleveren Werbe-Detektiven die sogar Mama und Papa
dabei erwischen wie sie auf die Tricks der Hexen reinfallen. Dieses Buch erhebt keinen
Zeigefinger. Die Geschichten wecken bei Kindern und Erwachsenen spielerisch ein Bewusstsein
dafür wie vielen Einflüssen und Kaufentscheidungen wir täglich ausgesetzt sind die mit
unseren wahren Bedürfnissen oder der Qualität eines Produkts nichts zu tun haben.