Bei der Reihe China entdecken handelt es sich um eine der meistverwendeten Lehrmittelreihen für
Chinesisch als Fremdsprache im deutschen Sprachraum. Der vorliegende Band Chinesische
Schriftzeichen entdecken ist ein inoffizieller Begleitband zu Band 1 der beliebten
Lehrmittelreihe und füllt eine wichtige Lücke. Es werden sämtliche im Band 1 eingeführten
Schriftzeichen detailliert analysiert. Da es sich hierbei vollumfänglich um Schriftzeichen
handelt die zu den am häufigsten verwendeten zählen ist der vorliegende Band für alle
Chinesischlerner auf Anfängerniveau von grossem Nutzen selbst wenn diese mit einem anderen
Lehrmittel lernen. Zunächst wird in der Einleitung grundlegendes Wissen über die chinesische
Schrift vermittelt wobei u. a. die unterschiedlichen Bildungsprinzipien chinesischer
Schriftzeichen (piktographische Zeichen indikatorische Zeichen Bedeutungskomposita
Signifikum-Phonetikum-Zeichen) und die Grundstriche sowie Grundregeln in der Strichfolge
erläutert werden.Die nachfolgenden Einheiten und Lektionen sind jeweils gleich aufgebaut:
Zunächst wird die Strichfolge für jedes Schriftzeichen eingeübt dann folgen zusammenfassende
Übungen bei denen es u. a. darum geht Signifika (bedeutungstragende Bestandteile) und
Phonetika (lauttragende Bestandteile) innerhalb der Schriftzeichen ausfindig zu machen oder
einander ähnliche Schriftzeichen miteinander zu vergleichen um diese besser differenzieren zu
lernen. Im Abschnitt Zeichenstrukturanalyse werden die Schriftzeichen anhand ihres jeweils
zugrunde liegenden Bildungsprinzips detailliert analysiert und in ihre Bestandteile zerlegt.
Auch die Entwicklungsgeschichte der Schriftzeichen wird angesprochen bietet diese doch oftmals
für das Memorieren der Schriftzeichen sinnvolle Eselsbrücken an. Professorin Yao Meiling von
der East China Normal University in Shanghai ist eine ausgewiesene Expertin auf den Gebieten
der Didaktik und der Entwicklungsgeschichte chinesischer Schriftzeichen. In China wie auch im
Westen gibt sie ihr Wissen und ihren breiten Erfahrungsschatz im Rahmen von Workshops auch an
Chinesischlehrer weiter.