Dem alltäglichen Unterrichten lässt sich mit theoretischen Modellen nicht beikommen.
Lehrpersonen müssen zunächst ganz praktische Probleme lösen: Wie bereite ich mich auf ein neues
Schuljahr vor? Was muss am ersten Unterrichtstag erledigt werden? Wie steige ich in eine
Lektion ein? Woran muss ich beim Prüfen denken? Wie gestaltet man eine Standortbestimmung? Wie
schließe ich ein Quartal ab? Christoph Städeli und Andreas Grassi schöpfen aus einer langen
Erfahrung und aus einem großen Vertrautsein mit dem Schulalltag. Ausgehend von typischen
Unterrichtssituationen und Gestaltungsproblemen die jeder Lehrperson vertraut sind widmen sie
sich jenen Fragen und Details die in den eher theoretischen Unterrichtsmodellen nie
angesprochen werden auf welche die Lehrerinnen und Lehrer - und vor allem die
(Quer-)Einsteigerinnen und Einsteiger in den Lehrberuf - aber eine Antwort finden müssen. Wer
dieses Buch als Ratgeber nutzt wird gut gewappnet sicherer und auch mutiger in den Unterricht
gehen. Aus dem Inhalt - Situationen aus dem Unterrichtsalltag - Überlegungen Hinweise und
Tipps zu Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsstart Standortbestimmung Erkennen und
Durchbrechen alter Muster Unterrichtszielen und guten Abschlüssen - Arbeitsinstrumente und
Checklisten für die Unterrichtsplanung Standortbestimmung Konfliktbewältigung
Prüfungsvorbereitung