Wertschöpfungsketten zur Herstellung und Erbringung von Sach- und Dienstleistungen haben sich
in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Durch Globalisierung und Digitalisierung
wurden Wertschöpfungsnetzwerke internationalisiert und der Wettbewerb intensiviert. Dies
bedeutet dass neben innovativen Leistungsangeboten auch wettbewerbsfähige
Leistungserstellungssysteme zu entwickeln sind. In diesem Buch werden die wichtigsten Bausteine
des strategischen und operativen Prozess- und Operations- Managements sowie Konzepte und
Methoden der inner- und überbetrieblichen Leistungserstellung vorgestellt. Dabei werden
Unternehmen und ihre Wertschöpfungsnetzwerke aus einer prozessorientierten Sicht unter
Berücksichtigung relevanter Aspekte wie Internationalisierung und Digitalisierung sowie
speziell auch Nachhaltigkeit betrachtet. Anhand konkreter Lösungsansätze und Praxisbeispiele
wird aufgezeigt wie Leistungserstellungssysteme unter Einbezug von Logistikkonzepten und
Informatiklösungen zu international wettbewerbsfähigen Wertschöpfungsnetzwerken integriert
werden können. Das Buch eignet sich - als fundiertes Grundlagenwerk zu Prozess- und
Operations-Management - sowohl für Studierende als auch für Personen in der Praxis.
Themenspezifisch ergänzende Informationen online auf www.prozess-operationsmanagement.ch