Ratgeber die mit Tipps und Tricks bei Erziehungsfragen aufwarten sind gerade bei Eltern sehr
beliebt und werden in hohen Stückzahlen verkauft. Sie transportieren als Medium pädagogisches
Wissen von Autorinnen und Autoren an eine vielfältige Leserschaft. Welchen Gewinn aber die
Ratgeber der Leserschaft bringen wurde bislang nicht erhoben. Diese Studie geht den Fragen
nach wer die Leserschaft von pädagogischen Ratgebern in Buchform ist wozu sie diese kaufen
welchen Gewinn sie aus dem pädagogischen Wissen der Ratgeber ziehen und welchen Einfluss dieses
auf das Handeln im erzieherischen Feld der Eltern hat. Ausgewertet wurden insgesamt 26
Interviews mit Müttern bzw. einem Vater die Käufer von Ratgebern in Buchhandlungen waren.
Ausfindig gemacht wurden die Probanden anhand eines Fragebogens der in Buchhandlungen im Raum
Bern Biel und Thun verteilt wurde. Die Analyse der Fragebogen und Interviews gibt Antworten
auf die relevanten Fragen. Weiter befasst sich die Studie mit den Inhalten von Ratgebern
früherer Jahrhunderte. Dabei wird die Beziehung zwischen Veränderungen der pädagogischen
Verhältnisse in Familien und dem pädagogischen Wissen der Ratgeber früherer Zeiten sichtbar und
in Form eines Überblicks dargestellt.