Mit den Fachhochschulen kennt die Schweiz seit den neunziger Jahren einen neuen Hochschultypus.
Sie wurden in für helvetische Verhältnisse ungewöhnlich hohem Tempo eingeführt in den
Gesundheitsberufen hingegen kam ihr Aufbau erst mit einem erheblichen zeitlichen Rückstand
zustande. Die Arbeit geht der Frage nach den Ursachen für diese verzögerte Entwicklung nach.
Sie ist in drei grosse Teile gegliedert: Zunächst wird die allgemeine Fachhochschulentwicklung
in der Schweiz von ihren Anfängen her rekonstruiert. Anschliessend werden Herkunft und Umfeld
der verschiedenen Gesundheitsberufe dargelegt wobei der Entwicklung des Pflegeberufs besondere
Beachtung geschenkt wird. Im dritten Teil wird detailliert nachgezeichnet wie und unter
welchen politischen Umständen die Gesundheitsberufe Fachhochschulstatus erreicht haben und
welche Erfolge und Misserfolge die konkrete Konzipierung von Fachhochschulen in den
Gesundheitsberufen auf kantonaler Ebene begleiteten.