Der Zürcher Eduard Locher-Freuler (1840-1910) galt als Visionär. Wählte er doch ein komplett
neuartiges Zahn-radsystem indem er die Spurbreite auf 80 Zentimeter verkleinerte und so den
Kurvenradius verringerte. Damit gelang es den Pionieren über 4 2 Kilometer Steigungen von bis
zu 48 Prozent zu überwinden. 1889 fuhr der erste Dampf-Triebwagen auf den Pilatus - und im Mai
1937 nahmen die ersten elektrischen Triebwagen ihren Dienst auf. Nach über 80 Jahren wird jetzt
ein neues Kapitel der Pilatus-Bahn geschrieben: Ab 2023 sind acht moderne Triebwagen in
Doppeltraktion mit 360-Grad-Pa-noramafenstern und zeitlos-erstklassigem Design - alles
swiss-made - auf der steilsten Zahnradstrecke der Welt unterwegs. Ein wegweisendes Leitsystem
bauliche Opti-mierungen der Tal- Mittel- und Bergstation und weitere technologische
Innovationen prägen die nachhaltige Zukunft dieses Schmuckstücks unter den Schweizer
Aus-flugsbahnen. Atemberaubende Fotografien setzen Bahn und Berg in Szene - und werden zum
360-Grad-Erlebnis zwischen Buchdeckeln.