Das Lehrwerk bercksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Grundschulmathematik und
integriert sie in eine bewhrte Konzeption. Konzeption Ich rechne mit! vermittelt in erster
Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen frdert
aber zugleich geistige und soziale Fhigkeiten. Die Materialien der ersten Klasse bercksichtigen
Arithmetik Gren Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen Verhltnis beziehen darber
hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein. Prinzipiell schreibt das Werk den
Lehrer innen keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben
fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu werden. - Die Darstellung der Inhalte knpft
an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an und weckt die kindliche Neugier. - Ich
rechne mit! frdert aktiv-entdeckendes Lernen. - bungs- Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben
nehmen einen breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher Leistungsstandards. -
Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem Formalismus. - Anregungen fr
fachbergreifende und projektorientierte Aufgaben sind integriert ebenso wie spielerische
Lernformen Partnerlernen und differenzierende Arbeitsformen. Die Arbeitshefte - optional mit
CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte bungen die genau auf die Inhalte der Schlerbcher und
Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbststndigen ben im Unterricht und zu Hause. Auf einer
Einstiegsseite erfolgt - wie in den Schlerbchern - der Zugang ber die Kapiteltitel. Die Kinder
whlen eine bung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten Aufgabe losgehen. Das
dreistufige Rckmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu einem zweiten Versuch
auf. Ist auch diese Antwort falsch stehen passende Hilfswerkzeuge (Zahlenstrahl 10er- oder
20er-Feld) zur Verfgung. Die Lernstandsbersicht dokumentiert wie viele bungen in jedem Thema
bereits bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg. Multimedial zum Lernerfolg: - Der Zugang
zum bungsprogramm ist schnell und intensiv. - Das Feedback zur Lsung der Aufgaben erfolgt
unmittelbar - optimal fr einen nachhaltigen bungseffekt. Gestaltung Kinderbuch-Illustratoren
haben die Bnde zum Teil neu und aufwndig gestaltet. Jeder Themenkomplex wird von einem
detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die Erfahrungswelt der Kinder wider und
stiften vielfltige Erzhlanlsse.