Konzeption Ich rechne mit! vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden
grundlegender mathematischer Kompetenzen fördert aber zugleich geistige und soziale
Fähigkeiten. Die Materialien berücksichtigen Arithmetik Größen Sachrechnen und Geometrie in
einem ausgewogenen Verhältnis beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik und der
Stochastik ein. Prinzipiell schreibt das Werk keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl
Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu werden.
Die Darstellung der Inhalte knüpft an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an.
Ich rechne mit! fördert aktiv-entdeckendes Lernen. Übungs- Vertiefungs- und
Wiederholungsaufgaben nehmen einen breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher
Leistungsstandards. Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem
Formalismus. Anregungen für fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sind
integriert ebenso wie spielerische Lernformen und differenzierende Arbeitsformen.
Gestaltung Jeder Themenkomplex wird von einem detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive
spiegeln die Erfahrungswelt der Kinder wider und stiften vielfältige Erzählanlässe. Die
Arbeitshefte - optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen die auf die
Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im
Unterricht und zu Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt der Zugang über die Kapiteltitel. Die
Kinder wählen eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten Aufgabe losgehen.
Das Rückmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu einem zweiten Versuch auf. Ist
auch diese Antwort falsch stehen passende Hilfswerkzeuge (Zahlenstrahl 10er- oder 20er-Feld)
zur Verfügung. Die Lernstandsübersicht dokumentiert wie viele Übungen in jedem Thema bereits
bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg. Multimedial zum Lernerfolg: Der Zugang zum
Übungsprogramm ist schnell und intensiv. Das Feedback zur Lösung der Aufgaben erfolgt
unmittelbar.