Informationen zur Reihenausgabe: Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva
Focht-Schmidt (Augsburg) Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden
Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern
entwickelt.Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und
Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen unsere Umwelt zu
beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein Grundfertigkeiten
sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.Zum Aufbau Als Einstiege in
ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder
mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen die selbstständig
oder in Teamarbeit zu bewältigen sind. Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der
Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischenBegründungszusammenhänge. Ausgehend von
den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch
durchdrungen und sorgfältig dargestellt. Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die
erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen
illustriert. Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum
Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt die die Schüler innen dann integriert
anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen
verknüpft um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen
fortzuschreiten. Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen
wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig
über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss
jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen
Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.