Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist sowohl problem- als auch lernzielorientiert.I Mathematik
Sekundarstufe I setzt diese Doppelstrategie mit dem ganzheitlichen Kompetenzmodell um. Wo
möglich erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mathematische Inhalte selbstständig.Der Stoff
ist problemorientiert und forschend-entwickelnd aufbereitet. Er geht immer wieder von der
Erfahrungswelt von Jugendlichen aus - und führt auch dorthin zurück. Die Schülerinnen und
Schüler lernen verschiedene Lösungsmethoden und kooperative Arbeitsformen kennen.
Übersichtliche Merkstoffe leicht verständliche Beispiele und die Zusammenfassungen am Ende
jedes Kapitels ermöglichen selbstständiges systematisches Nacharbeiten. Mit den vielfältigen
Aufgaben zur Übung und Festigung lässt sich der Unterricht abwechslungsreich gestalten.
Kapiteleinstiege und Doppelseiten mit regionalen Bezügen bieten Ausgangspunkte für Projekte. In
der Randspalte ist Platz für Anregungen Experimente Knobeleien und zusätzliche Informationen.
Illustrationen aus Alltag Wissenschaft Natur und Technik wecken das Interesse der
Schülerinnen und Schüler.