Aufbau des Schulbuchs Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen
Bildungsplan mit all seinen Anforderungen vollständig ab. Jedes Hauptkapitel startet mit einer
Doppelseite die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum
Kapitelthema hinführt. Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem
themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der
Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage. Auf der Material-Seite gibt
es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den
KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.
Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden
Arbeitens auf. Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die
Schüler -innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.
Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt auf den
Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft. Grundwissen-Seiten fassen
zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen. Kapitel des Schulbuchs Wie Naturforschende
arbeiten Samenpflanzen Stoffe und Stoffumwandlungen Wirbeltiere Bewegung Fortbewegung und
Kraft Gesunderhaltung unseres Körpers Verantwortung des Menschen für Lebewesen und Lebensräume
Ideen aus der Natur