Konzeption Biologisches Wissen wird im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Aspekten erarbeitet.
Die Stoffbehandlung geht von der Erfahrungswelt und dem Alltag der Schüler innen aus - und
führt auch dorthin zurück. Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die
Lernenden als Suchende und Forschende ein und regt sie zu selbsttätigem einsichtigem Lernen
an. Fachübergreifende Seiten zu Themen der Umwelt Gesundheit oder Energie öffnen den Blick
für die Anwendungsbereiche der Biologie. Projekte begünstigen soziale Lernformen und lassen
die Schüler innen über längere Zeit selbstständig Aufträge mit ganzheitlicher Sichtweise
bearbeiten. Biologie plus ist handlungs- und lernzielorientiert. Anspruchsniveau und
Progression fördern und fordern gleichermaßen. Aktuell anwendungsbezogen und
problemorientiert: Das erfolgreiche Unterrichtswerk passt genau zum Lehrplan für das Gymnasium
in Thüringen. Das besondere Plus: Methodenseiten führen in die biologischen Arbeitsweisen
ein. Zusammenfassungen und Aufgabenseiten am Ende der Kapitel sichern das Gelernte.
Fachübergreifende Bezüge und Angebote für projektorientiertes Arbeiten zeichnen Biologie plus
aus. Das Lehrwerk leistet es einen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells
und eignet sich für einen problemorientierten und lernzielorientierten Biologieunterricht.
Konzeption Biologisches Wissen wird im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Aspekten erarbeitet.
Die Stoffbehandlung geht von der Erfahrungswelt und dem Alltag der Schüler innen aus - und
führt auch dorthin zurück. Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die
Lernenden als Suchende und Forschende ein und regt sie zu selbsttätigem einsichtigem Lernen
an. Fachübergreifende Seiten zu Themen der Umwelt Gesundheit oder Energie öffnen den Blick
für die Anwendungsbereiche der Biologie. Projekte begünstigen soziale Lernformen und lassen
die Schüler innen über längere Zeit selbstständig Aufträge mit ganzheitlicher Sichtweise
bearbeiten. Biologie plus ist handlungs- und lernzielorientiert. Anspruchsniveau und
Progression fördern und fordern gleichermaßen. Begleitmaterial Das Arbeitsheft bietet
differenzierte Übungen zur Vertiefung.