Zur Konzeption Biosphäre ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Nach dem 3+1 Konzept bilden die
behandelten Themen in sich geschlossene Einheiten. Auf drei Informationsseiten folgt eine Seite
mit materialgebundenen Aufgaben oder Versuchen. Aufbau des Schulbuchs Das Lehrwerk ist
fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Kernlehrplan mit all seinen Anforderungen
vollständig ab. Hauptkapiteleinstieg: Ein Bild stimmt die Schüler -innen auf den neuen
Lernstoff ein und holt sie mit einer Übersicht der Themen inhaltlich ab. Nach dem motivierenden
Einstieg widmen sich die Inhaltsseiten hauptsächlich der Vermittlung der inhaltlichen
Kompetenzen. Darüber hinaus werden Fachbegriffe geklärt und die Einstiegsfrage beantwortet.
Material-Seiten: Mit komplexen und materialgebundenen Aufgaben vertiefen und vernetzen die
Schüler -innen ihr Wissen und erschließen sich neue Themen. Im-Blickpunkt-Seiten eröffnen neue
Kontexte und stellen fächerübergreifende Bezüge her. Der neue Seitentyp Auf einen Blick fasst
am Ende jedes Themenkomplexes das Gelernte mit einem strukturierten Überblick zusammen. Die
neuen Check-up-Seiten unterstützen den Kompetenzerwerb durch operatorengebundene Aufgaben.
Mithilfe der angehängten Lösungen können die Schüler -innen sich selbst überprüfen. Die
Aufgaben im Klausurtraining wurden entsprechend den Klausuren in der Sekundarstufe II
entwickelt - als ideale Vorbereitung auf das Abitur. Im Glossar werden die Fachbegriffe noch
einmal erklärt. Jedes Kapitel ist über QR-Codes mit zusätzlichem digitalen Material
angereichert und ermöglicht einen hybriden Unterricht zwischen Print und Digital. Themen der
Qualifikationsphase in Nordrhein-Westfalen Neurobiologie Stoffwechselphysiologie Ökologie
Genetik und Evolution Hybrides Schulbuch Biosphäre folgt einen hybriden Ansatz: Das gedruckte
Buch ist durch zusätzliche digitale Angebote angereichert auf die die Schüler -innen ganz
einfach per QR-Codes zugreifen. Hier finden sie Abbildungen Videos Animationen und weitere
zusätzliche Informationen die ihnen ein vertieftes Verständnis zu den Inhalten verschaffen.