Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Lehrplan mit all seinen
Anforderungen vollständig ab. Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite die kurz den
Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto sowie einer aktivierenden
Einstiegsfrage zum Kapitelthema hinführt. Die Basisseiten beginnen immer mit einem
themenbezogenen Einstiegsfoto. Der anschließende Einstiegstext knüpft an die Abbildung an und
endet mit einer einführenden Frage zum Kapitelinhalt. Materialgebundene Aufgaben auf den
Materialseiten decken alle Anforderungsniveaus ab. Sie berücksichtigen die Kompetenzbereiche
aus den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss. Die Blickpunkt-Seiten stellen
zusätzliche Kontextbezüge vor die unter anderem fächerübergreifendes Arbeiten unterstützen.
Die Methoden-Seiten stellen schrittweise wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar. Die
Schülerinnen und Schüler können die erlernten Methoden mithilfe des Buches direkt anwenden. Die
Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards eingeführt. Die Auf-einen-Blick-Seiten fassen
die behandelten Themen und Fachbegriffe eines Kapitels grafisch zusammen und setzen sie
miteinander in Verbindung. Mit den Aufgaben auf den Check-Up-Seiten können die Schüler -innen
das Gelernte selbstständig wiederholen und überprüfen. Die Lösungen zum eigenständigen
Kontrollieren stehen im Anhang des Schulbuchs zur Verfügung. Jedes Kapitel ist über QR-Codes
mit zusätzlichem digitalen Material angereichert und ermöglicht einen hybriden Unterricht
zwischen Print und Digital. Kapitel des Schulbuchs Biologie - Lehre von lebenden Systemen
Haustiere Angepasstheiten der Wirbeltiere Weitere Wirbeltiere Der Mensch Samenpflanzen
Hybrides Schulbuch Biosphäre folgt einem hybriden Ansatz: Das gedruckte Buch ist durch
zusätzliche digitale Angebote angereichert auf die die Schüler -innen ganz einfach per
QR-Codes zugreifen. Hier finden sie interaktive Übungen Videos Animationen und weitere
zusätzliche Informationen die ihnen ein vertieftes Verständnis zu den Inhalten verschaffen.